Urheberrechtlich geschütztes Material. Wenn Sie Interesse an meinen Bildern haben, bitte ich Sie, mich zu kontaktieren.

Großer Schwerin

Copyright 2020 olborFOTO Oliver Borchert

Vor gut einer Woche kam ich in den großen Genuss, wieder einmal die Naturschutz-Halbinsel Großer Schwerin in der Müritz besuchen zu dürfen. Zwei Tage auf der knapp 90 Hektar großen Insel in der Naturschutzstation, umgeben von gut 10.000 Orchideen. Oder, um genauer zu sein, "nur" gut 10.000 Exemplaren des Breitblättrigen Knabenkrautes (Dactylorhiza majalis), setzt doch auch dort die Trockenheit der letzten Jahre den Pflanzen gewaltig zu. Noch vor wenigen Jahren waren es regelmäßig mehr als das Dreifache dieser kleinen Naturwunder.

See- und Fischadler, Feldhasen, Bluthänflinge, Schilfrohrsänger und eine große Zahl der sehr freundlichen Rauchschwalben (mehr zu diesen Luftakrobaten in einem kommenden Beitrag...) machten das Naturfreunde-Glück perfekt!

In Portfolios

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.